Wärme

Zum Heizen und für Warmwasser, beispielsweise zum Duschen, wird in Oldenburg momentan noch sehr viel fossile Energie, vor allem Erdgas, verbrannt. Damit in Oldenburg in Zukunft die Wärmeversorgung klimafreundlich und unabhängig von fossiler Energie ist, wurden die folgenden Maßnahmen entwickelt. Gleichzeitig ist es wichtig, den Energieverbrauch zu senken – also alte Gebäude in Oldenburg energetisch so zu sanieren, dass ihr Wärmeverlust geringer ist.

Einige der Maßnahmen wurden im Rahmen des Oldenburger Wärmeplans entwickelt:

Mehr Hintergrundinformationen zum Oldenburger Wärmeplan
© Stadt Oldenburg